hms unterstützen

Inhaltlich können Sie zwischen vier Förderbereichen auswählen:
  • Bildung und Erziehung
    z.B. Förderung von Publikationen, Ver­anstaltungen, Öffent­lich­keits­arbeit, Aus­stel­lungen, Auf­klärungs­arbeit
  • Wissenschaft und Forschung (Karl-Heinrich-Ulrichs-Fonds)
    z.B. Druckkostenzuschüsse für wissenschaftliche Publikationen, Zuschüsse für Archivreisen, Recherchen.
  • Internationales (David-Kato-Fonds)
    Aufklärung über die Situation von LGBTIQ in Ländern mit Verfolgungsdruck und Unterstützung von Menschen und Gruppen, die in diesen Ländern gegen Homophobie kämpfen.
  • trans*Community ( Waltraud-Schiffels-Fonds )
    Der Waltraud-Schiffels-Fonds soll einen Beitrag zum Empowerment der trans* Community im deutschsprachigen Raum leisten.
Spendenbescheinigung:

Die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung ist vom Finanzamt als gemeinnützige und besonders förderungswürdige Einrichtung anerkannt. Ihre finanzielle Unterstützung ist daher steuerlich absetzbar.

Seit 01.01.2021 wurde der Betrag für den vereinfachten Zuwendungsnachweis von 200 € auf 300 € angehoben. Bis zu dieser Betragsgrenze erkennt das Finanzamt als Spendennachweis also die Buchung auf dem Kontoauszug an; die Vorlage einer Spendenquittung ist nicht mehr erforderlich.

Von der hms erhalten Sie im Fall einer Zuwendung bei Beträgen ab 100 € zu Beginn des Folgejahres unaufgefordert eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuererklärung. (Bitte denken Sie daran, auf Ihrer Überweisung im Feld "Verwendungszweck" Ihre vollständige Adresse anzugeben: nur dann können wir Ihre Spende auch Ihnen zuordnen und eine Spendenbescheinigung ausstellen.)

Bankverbindung:

IBAN-Code: DE 39 4306 0967 8010 5290 00
   BIC-Code: GENODEM1GLS

Gläubiger-Identifikationsnummer:

DE93ZZZ00000392503

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz.