Der Beirat

Der Stiftungsbeirat besteht aus 7 Personen.

Ständig gehören ihm 4 Personen an, die auf Lebenszeit gewählt wurden, die sogenannten „Ewigen”:

Michael Kallinen (geb. Kloss, Beiratsvorsitzender) lebt in Frankfurt am Main und ist freier Autor, Regisseur und Cutter; in den 1980ern Mitglied der legendären aber stark überschätzten Gruppe „Rosa Durchblick”; organisierte 1981-86 das schwul-lesbische Filmprogramm "KLAPPE"; seit 1984 in der Theatergruppe „DIE MAINTÖCHTER”; 1992-94 im Stiftungsbeirat als damaliger Vorstand der HS e.V., seit 1996 ewiges Beiratsmitglied.

Prof. Dr. Robin Bauer (stellvertretender Beiratsvorsitzender) lebt in Stuttgart. Er ist Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstheorien und Theorien der Diversität an der DHBW Stuttgart. Er hat sich seit seinem Studium in Hamburg in diversen queeren, feministischen und trans* Kontexten engagiert. Schwerpunkte in Lehre und Forschung u.a. Queer Theorie, BDSM, Transgender Studies und Intersektionalität. Seit 2019 im Beirat der hms.

Dagmar Priepke lebt in Frankfurt am Main; Bibliothekarin, mehrere Jahre Stiftungsmanagement sowie Projektmanagement in den Bereichen Archiv, Bibliothek, Museum; Gästeführerin + Publizistin; seit 2019 im Beirat der hms.

Arne Seydak lebt in Berlin; war Personalreferent mit einem Schwerpunkt Diversity & Inclusion; ist ehrenamtlich u.a. in verschiedenen queeren Bereichen tätig; war 1995-2001 im Vorstand der hms und ist seit 2019 ewiges Beiratsmitglied.

Durch den jeweils aktuellen Vorstand der HS e.V. werden 3 Beiratsmitglieder gestellt.

Albert Eckert

lebt in Berlin; arbeitet als Organisationsberater und Mediator; war 1989-95 offen schwuler Landtagsabgeordneter (Land Berlin); initiierte mit anderen das 2008 eröffnete Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen.

Er ist seit 29.04.23 im Beirat als Vorstand der HS.

Falko Jentsch

wohnt zusammen mit seinem Mann in Magdeburg und arbeitet hauptberuflich im Vertrieb für eine Berliner Firma.

In seiner Freizeit engagiert sich Falko leidenschaftlich für die Rechte und Belange der LGBTIQ* Community. Er ist Vorstand beim CSD Magdeburg e.V. seit 2015, Vorstand beim Christopher-Street-Day Sachsen-Anhalt e.V., Beauftragter Queerstimme Deutschland bei CSD Deutschland e.V. und engagiert sich auch in anderen queeren Bereichen. Er schätzt es, neue Leute kennenzulernen, sich zu vernetzen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Falko ist seit 29.04.23 im Beirat als Vorstand der HS..

Hank D. Wüstenberg

lebt in Berlin, verheiratet; Künstler:in und Kurator:in, viele Jahre queerer Aktivismus - leitet u.a. seit 2015 BUTCH CUT, ein Community Building Kunstprojekt zum Empowerment von queer, trans und nicht-binären Menschen in Berlin Kreuzberg. Sportkoordinator:in für geflüchtete LSBTI-Menschen bei Seitenwechsel e.V.

Hank ist seit 29.04.23 im Beirat als Vorstand der HS.