Karl-Heinrich-Ulrichs-Fonds

Quelle: WikipediaQuelle: Wikipedia

Durch eine Zustiftung des Historikers Dr. Wolfram Setz wurde 2006 dieser Themen­fonds eingerichtet. Der Förder­schwer­punkt dieses Fonds liegt in der Erforschung, Doku­menta­tion und Dar­stellung der Geschichte von queeren Personen.

Karl Heinrich Ulrichs

Karl Heinrich Ulrichs (1825-1895) eignet sich in besonderer Weise als Namens­geber. Er war sammeln­der Forscher, wissen­schaft­licher Aufklärer und poli­tischer Akti­vist in einem. Sein Auf­tritt vor dem Deutschen Juristen­tag 1867 in München ist so etwas wie die Geburts­stunde der homo­sexuellen Emanzi­pations­bewegung über­haupt. Seine Forschungen über das "Räthsel der mannmännlichen Liebe" (1864-1879) dokumen­tieren sein Ringen um Begriff­lich­keit und wissen­schaft­liche Erklä­rungen zu dem Phänomen, das später "Homo­sexualität" genannt werden sollte, seinen jahre­langen Kampf mit der Öffent­lich­keit und Obrig­keit und ver­sammeln eine unge­heure Fülle an Infor­mationen zum Leben der, wie er sie nannte, 'Urninge' und zum 'Uranismus' aus Literatur und Geschichte und vor allem aus seiner unmittel­baren Gegenwart.

Lange Zeit abgesunken in den Schatten der Vergangen­heit, ist sein Wirken und seine Lebens­leistung durch die histo­rische Forschung der letzten Jahre dem Vergessen ent­rissen worden. In Göttingen, München, Bremen, Hildesheim, Hannover, Burgdorf, Aurich, Berlin, Stuttgart, L'Aquila und weiteren Orten erinnern inzwischen Gedenk­tafeln, Straßen und Plätze an den Pionier der Schwulen­bewegung. Beispiel­haft sind seine wissen­schaft­liche Neugier für alle Aspekte schwulen Lebens und seine "Sympathie für mit­unter­drückte", sprich: seine Solida­rität, die über 'urnische' Belange weit hinausweist.

Am 31.12.2023 betrug das Vermögen des Fonds 43.000 Euro.

Zustiftungen zu diesem Themenfonds sind ab einer Höhe von 1.000 EUR möglich.

Aus dem Karl-Heinrich-Ulrichs-Fonds geförderte Projekte

Gefördert werden primär

• Druckkostenzuschüsse für wissenschaftliche Publikationen (oder für wichtige Publikationen über die LSBTIQ-Bewegung)
  • Recherchen im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten