• 13. September Gründung hms durch Prof. Dr. Andreas Meyer-Hanno
  • Bewilligung auch von rein lesbischen Anträgen

1999 / 2000
  • Erhöhung des Stiftungskapitals durch zweite größere Zustiftung von Andreas Meyer-Hanno

• 10 Jahre hms

• Änderung der Satzung: Vergrößerung des Vorstandes auf max. 5 Personen

• Keine erneute Kandidatur von Andreas Meyer-Hanno und der anderen beiden bisherigen Vorstände

• Wahl eines neuen vierköpfigen Vorstandes – und gleichzeitig

• erste Wahl einer Lesbe in den Vorstand

2002
  • Die Zahl der bewilligten Förderanträge seit Gründung der Stiftung übersteigt 100

2004
  • Änderung der Satzung: Aufnahme von Wissenschaft und Forschung als Stiftungszweck

2006
  • Gründung des Karl-Heinrich-Ulrichs-Fonds innerhalb der hms durch Dr. Wolfram Setz als Themenfonds im Bereich Wissenschaft und Forschung

• Zustiftung einer Wohnung in Frankfurt am Main

• 6. September: Tod des Gründers Prof. Dr. Andreas Meyer-Hanno
    Die hms ist Alleinerbe

• Beginn der regelmäßigen Herausgabe eines Newsletters

2007 / 2008
  • Verkauf der 4 Wohnungen der hms in Berlin und Frankfurt am Main

• Einführung eines Förderschwerpunktes

• erster Förderschwerpunkt: Jugendprojekte

• Die ausbezahlten Fördermittel überschreiten insgesamt 250.000 €

• Teilnahme an Vernetzungstreffen von progressiven Stiftungen (Netzwerk Wandelstiften) in Frankfurt am Main

• Erstellung einer Testamentsbroschüre

2012
  • Initiative der hms zur Vernetzung der Stiftungen im LSBTIQ-Bereich Regenbogenstiftungen

• Das Stiftungsvermögen überschreitet 1 Mio. Euro.

2013
  • Gründung des David-Kato-Fonds innerhalb der hms durch Josef Schnitzbauer als Themenfonds im Bereich „Internationales“

2014
  • Satzungsänderung: Ergänzung des Stiftungszweckes um den Passus „Das Aufklären über das Phänomen Homosexualität umfasst stets auch die Auseinandersetzung mit Geschlechterkategorien wie z.B. Transgender und Intersexualität.“

• 25 Jahre hms: Erstellung Jubiläums-Newsletter

• Martin Dannecker scheidet aus dem Kreis der „ewigen“ Beiratsmitglieder aus.

• Das Stiftungsvermögen überschreitet 2 Mio. Euro.

2018
  • Das Buch „Große Oper“ über den Stifter Andreas Meyer-Hanno wird veröffentlicht.

2019
  • Einrichtung einer AG, die sich mit Möglichkeiten von Crowdfunding für die hms befasst.

• Die Beiratsmitglieder Rena Friedrich und Michael Holy verlassen den Kreis der „Ewigen“ im Beirat. Für sie und den bereits 2016 ausgeschiedenen Martin Dannecker werden von der Mitgliederversammlung der HS nachgewählt: Prof. Dr. Robin Bauer, Dagmar Priepke und Arne Seydak.

• Das Vorstandsmitglied Josch Hoenes stirbt völlig unerwartet während seines Sommerurlaubs.

• Das Stiftungsvermögen überschreitet 3 Mio. Euro.

2020
  • Auflegen des Corona-Soli-Fonds 2020 für durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geratene Vereine und Institutionen.

• Dr. Tamás Jules Fütty wird für den verstorbenen Josch Hoenes in den Vorstand nachgewählt.

• 30 Jahre hms: Relaunch der Homepage und Erstellung neues Logo.

• Auflegen des Corona-Soli-Fonds 2021 für durch die Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geratene Vereine und Institutionen.

• Luan Pertl wird für den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Dr. Tamás Jules Fütty in den Vorstand nachgewählt.

• Änderung der Satzung: Der Vorstand besteht aus 3 bis 7 Personen (vorm. 3 bis 5).

• Einführung des Online-Antragsverfahrens für Fördergelder.

• Erste Preisverleihung durch denWaltraud-Schiffels-Fonds.

• Tomka Weiß wird in den Vorstand gewählt.

• Grundlegende Überarbeitung des Leitbildes der hms.

• Klaus Stehling verlässt den Vorstand.

• Das Stiftungsvermögen steigt auf über 4 Mio. Euro.

• Herausgabe einer aktualisierten hms Broschüre.