Jahresbericht 2003

Im Jahr 2003 gab es eine Zustiftung in Höhe von EUR 1.750,00 so dass das gesamte Vermögen der Stiftung nunmehr einschließlich der Wohnungen ca. EUR 740.000 beträgt. Der Vorstand hat sich bei den Anlageentscheidungen, die 2003 akut waren, primär an Sicherheitsüberlegungen orientiert.

An Spenden erhielt die HMS im Jahr 2003 ca. EUR 4.027. Diese Summe wurde an Projekte ausgeschüttet.

Die Situation der vermieteten Berliner Eigentumswohnungen der HMS hat sich gegenüber dem Vorjahr etwas verbessert. Die fristlos gekündigte Wohnung (Friedrichsruherstraße) konnte zum 1.4.2003 neu vermietet werden. Die Mieten wurden regelmäßig überwiesen. Allerdings bestehen aus den Vorjahren noch erhebliche Mietrückstände, für die ein vollstreckbarer Titel erwirkt wurde. Bei der einen Wohnung (Friedrichsruherstraße) dürfte es sehr schwierig sein, diese einzutreiben. Außerdem hat der Mieter zum 31.12.2003 gekündigt. Ein neuer Mieter ist aber bereits gefunden.

Im Jahr 2003 sind insgesamt 23 Anträge an die HMS gestellt worden. Die beantrage Fördersumme lag bei EUR 52 659,78. Dadurch sollten Projekte mit einem gesamten Finanzierungsvolumen von knapp EUR 500.000,00 unterstützt werden. Der Vorstand hat 6 Projekte ganz und 10 Projekte teilweise bewilligt mit einer Gesamtsumme von EUR 26 539,69. Fünf  Anträge wurden an die HS e.V. weiter geleitet und dort i.d.R. bewilligt.

Von den 16 geförderten Projekten handelte es sich bei sechs um rein lesbische Projekte; zwei Projekte kamen von reinen Schwulengruppen; der Rest, also mit acht die Mehrheit, wurde von gemischten Vereinen getragen.

Es wurden sehr unterschiedliche Projekte gefördert:

• Veranstaltungen, Fachtagungen, Kulturwochen (4x, 2002: 6x)
  • Publikationen, andere Medien (3x, 2002: 3x)
  • Ausstellungen (-x, 2002: 2x)
  • Fortbildung (2x, 2002: 2x)
  • Förderung Infrastruktur (3x, 2002: 2x)
  • Öffentlichkeitsarbeit (4x, 2002: 1x)

Die bewilligten Projekte von 2002 sind bis auf eins alle abgerechnet. Dessen Abrechnungsfrist wurde verlängert.

Aufteilung Projekte

hms Jahresbericht 2003 - Aufteilung der Projekte

Vorrangiges Ergebnis der Öffentlichkeitsarbeit des Vorstandes war

• Überarbeitung des Internetauftrittes der HMS

Darüber hinaus erschienen in diversen schwulen und lesbischen Magazinen kurze Artikel mit einem Foto des neuen Vorstandes.

Der Vorstand traf sich im Jahr 2003 zu insgesamt 5 Sitzungen. Hierbei stand vor allem die Beschlussfassung über die vorliegenden Anträge im Mittelpunkt der Sitzungen. Außerdem wurde sich intensiv mit Fragen der Geldanlage und der Mietersituation in den Mietwohnungen der Stiftungen beschäftigt.

Der Beirat kam zu zwei Sitzungen zusammen. Auf der ersten Sitzung Ende Juni fand u.a. eine Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2002 statt. Auf der Sitzung Anfang Dezember wurde u.a. Tobias Bange als neues Vorstandsmitglied gewählt, nachdem Regina Buchholz im September zurückgetreten war.

Dem Vorstand gehören nunmehr an:

• Dr. Klaus Müller, Geschäftsführer, als Vorsitzender
  • Rena Friedrich, Kommunikationsberaterin
  • Josef Schnitzbauer, Bankkaufmann
  • Tobias Bange, Journalist (seit Nov. 2003)
  • Regina Buchholz (bis Nov. 2003)

Frankfurt am Main, den 31. Januar 2004