18.12.2023

Fachverband Homosexualität und Geschichte e.V.

Zum 25. Jubiläum des FHG-Verbandsmagazins „Invertito – Jahrbuch der Homosexualitäten“ ist eine Ausgabe zu queerer Geschichte in Osteuropa geplant. Osteuropäische Nachwuchswissenschaftler:innen tragen mit Beiträgen zur aktuellen Forschung über die NS-Verfolgung queerer Menschen im östlichen Europa zur Förderung der politischen Bildung und Stärkung des kollektiven Gedächtnisses an die NS-Gewalttaten gegenüber sexuellen Minderheiten bei.

Autor*innen sind Historiker*innen aus Polen, Tschechien, Lettland und der Ukraine, die zur FHG-Jahrestagung 2022 über NS-Verfolgung und die aktuelle Menschenrechtslage queerer Menschen referierten. Die bahnbrechende Pionierleistungen der Forschenden wird mit Unterstützung der hms durch eine professionelle Übersetzung einem deutschen Lesepublikum zugänglich gemacht. Der politische und wissenschaftliche Austausch über Menschenrechtsthemen auf europäischer Ebene wird angeregt und gefördert.