10.03.2023

GeQe MOL – Geschlechterreflektiert und Queer in Märkisch-Oderland

© Horte – AJP 1260 e.V.© Horte – AJP 1260 e.V.

GeQe MOL zielt auf das Empowerment von trans*, inter* und nicht-binären queeren Jugendlichen im Landkreis Märkisch-Oderland ab. Als Höhepunkt soll in 2024 ein selbstorganisierter Queer Pride stattfinden.

Das Projekt möchte die Situation von Mädchen, trans*, inter, nicht-binären und queeren Jugendlichen im Landkreis verbessern und Räume schaffen, in denen sie die Erfahrung machen, gesehen zu werden und in denen sie sich austauschen können. Projekthöhepunkt ist die Durchführung einer von den Jugendlichen selbst organisierten Queer Pride im Juni 2024, welche ein klaren Zeichen gegen queerfeindliche und antifeministische Bestrebungen im ländlichen Raum setzt.

Ziel(e) des Projektes
Übergeordnetes Ziel des Projektes ist es, die Angebotslücke für Mädchen, trans*, inter*, nicht-binäre und queere Jugendliche in Märkisch-Oderland zu schließen und diese zu empowern, für ihre Rechte und Sichtbarkeit einzustehen. Um dies von aussen zu begleiten und langfristige Perspektiven zu öffnen, werden zusätzlich Multiplikator*innen qualifiziert.

Bewilligte Fördersumme: 3.500,00 €

Antrags-Nr.: 2023-09

Antragsteller: Alternatives Jugendporjekt 1260 e.V.

Mehr Infos: www.horte-srb.de