19.07.2023

Reise nach Uganda zur Ermittlung von Best Practice für den Aufbau und zur Unterhaltung einer Queer Shelter in Ghana

Ziel dieser zehntägigen Reise von drei LGBTIQ'-Aktivist'innen aus Deutschland und Ghana nach Uganda im Frühjahr 2023 ist es, dort ca. fünf unterschiedliche Queer Shelter im Land zu besuchen, deren Arbeitsweisen kennenzulernen und anschließend eine Best Practice Strategie für die Errichtung und den Betrieb einer solchen Shelter in Ghana zu erarbeiten. In Uganda existieren aktuell rund 25 dieser Einrichtungen, eine Auswahl wird besucht, deren Arbeit evaluiert und eine Best Practice Strategie erarbeitet. Die Reise wird vor Ort vom Uganda Minority Shelters Consortium und dessen Leiter, Derrick Kimera von der Organisation Let's Walk Uganda, begleitet. In Ghana sollauf bereits von LSBTIQ'-Aktivist*'innen gekauften Land in den nächsten Jahren eine Notunterkunft für LSBTIQ* entstehen. Sie wäre die erste ihrer Art in Ghana.

Ziel(e) des Projektes
In Ghana wird auf bereits von LSBTIQ'-Aktivist*'innen gekauften Land in den nächsten Jahren eine Notunterkunft für LSBTIQ* entstehen. Sie wäre die erste ihrer Art in Ghana. Der Betrieb wird von der Welfare-Abteilung der Gruppe LGBT-Rights Ghana organisiert. Finanziert wird das Projekt durch einen noch zu gründenden Förderverein aus Deutschland. In Uganda existieren aktuell rund 25 dieser Einrichtungen, eine Auswahl wird besucht, deren Arbeit evaluiert und eine Best Practice Strategie erarbeitet.

Art des Projektes

• Fortbildung