23.11.2023

queeres Erinnern - Kontinuitäten von Verfolgung und Widerstand

Im Rahmen des Projektes "Cultures of Remembrance" entsteht die Ausstellung "Bridges of Remembrance". Сultures of remembrance ist ein Projekt, das darauf abzielt, kritisch zu untersuchen, wie der Zweite Weltkrieg, der Nationalsozialismus und der Kampf dagegen in verschiedenen Regionen Europas erinnert wird, und alternative Konzepte für die Gedenkarbeit mit jungen Erwachsenen und Erwachsenen zu entwickeln. In unserer Ausstellung "Bridges of Remembrance" soll queeres Gedenken im Zentrum stehen.

Ziel(e) des Projektes
Das Projekt will Verfolgung und Widerstand von Queers im Zweiten Weltkrieg und unter dem NS-Regime in Europa sichtbar machen. In Workshops, Ausstellungsbeiträgen, unserem Online-Archiv und entstehendem Begleitmaterial werden Interessierte sensibilisiert und aufmerksam gemacht auf bisher kaum sichtbare Narrative und historische Kontinuitäten. Queers widerum erhalten einen Raum, ihre Geschichte selbst zu schreiben und zu erzählen. In Arbeit ist außerdem eine Stolpersteinverlegung.

Art des Projektes

• Veranstaltung